Seitenständer
Für einen sicheren Stand ist der von CCM lieferbare
Seitenständer eines Dual Sport Supermoto Modells oder einer R30
ein unbedingtes muss. Mit dem Originalteil ist es schon eine kippelige
Sache, denn hiermit steht das Motorrad sehr steil und man muss sich immer
eine geeignete Stellfläche mit genügend Neigung suchen.
Tachoantrieb
Zur Zeit ist noch kein vernünftiger
Tachoantrieb montiert. Ein Originalteil von CCM, aus den Modellen mit
Speichenrädern, brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Hier müssen
"mechanische Hürden" überwunden werden, da die verwendeten Naben
eher nicht für eine derartige Antriebsmontage geeignet sind.
Es ist den ganzen Aufwand nicht wert, so dass die jetzige Tachoanzeige
(bei Anzeige von 140km/h stehen etwa 100km/h an, das ist aber nicht linear
auf andere Geschwindigkeiten übertragbar) der Einfachheit halber
als Schätzwert benutzt wird. Einziges Problem ist, das die Tachonadel
bei Vollgas durch den Anschlag begrenzt wird, was der Lebensdauer des Tachometers
wohl nicht zuträglich ist.
...to be continued...
Tuning
Nology Zündkabel
Die
"Nology
HotWire" Zündkabel sind echte Bringer. Der stärkere
Zündfunke macht sich deutlich bemerkbar, durch einen
ruhigeren Lauf des Motors, sowie durch eine spontanere Gasannahme.
Die Bezeichnung des Artikels ist:
NOLOGY® HotWire®
Custom Made Motorcycle
39.5'' , with 90° Boot
No coil conn.
Part#: 012 001 012
Vergaseroptimierung
Umbedüsung und Umbau der Mikuni
Vergaser sind bei
Classic Motors in
Dortmund durchgeführt worden. Hier kann man auch weitere Informationen
zu den Modifikationen bekommen.
Die orginal Gasschieberfedern sind gegen eine leichtere
Ausführung ersetzt worden, um eine gleichmäßigere
Gasannahme zu erreichen. Dabei handelt es sich um ein Suzuki
Ersatzteil
Part No. 13573-19E00.
Austausch des Luftfilters
Zu weiteren Optimierungszwecken ist ein Luftfilter von
K&N montiert worden. Hierbei handelt es sich um den
Typ
RU-2410 mit folgenden Maßen:
(F) (D) (L) (FL) (FA) (FO)
Mounting Flange Filter Filter Flange Flange Flange Rubber
Inside Diameter Diameter Length Length Style Offset End
Cap
Inch MM Inch MM Inch MM Inch MM Type Angle Inch MM Part
#
2-7/8 73 4
102 5-3/8 136 5/8 16 Centered
RU-2410 |
Dieser Filter passt optimal; ist aber nicht ganz einfach zu montieren.
Bei dieser Arbeit ist die allererste Regel
"RUHE bewahren".
- Es müssen die Vergaser demontiert werden (Alle Schellen komplett entfernen!).
- Schraube des Auspuffrohres am Rahmenheck entfernen.
- Am Rahmenheck die oberen Schrauben entfernen und die unteren
lösen.
- Luftfilerdeckel entfernen.
- Den alten Luftfilter ausbauen.
- Den hinteren Ansauggummitrakt samt Aluminiuminnenteil aus
dem Luftfiltergehäuse lösen. (Ächtz!!)
- Nun kann der K&N-Filter
mit der Schelle in das Gehäuse eingesetzt werden.
- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. (Ist einfacher gesagt als getan!!!)
Das ganze ist schon eine elende Fummelei, aber das Resultat ist
unübertroffen. Um den neuentdeckten Leistungsgewinn noch zu vermehren
sollte die Bedüsung dementsprechend angepasst werden. Gute Ausgangswerte
sind:
- Hauptdüse 127,5
- Düsennadel in der 2. Position
Chiptuning
Bei den CCM-Modellen wird aus abgastechnischen Gründen im 2.-
und 3. Gang das Gemisch elektronisch abgemagert. Abmagerung ist hier gleichbedeutend
mit Leistungsverlust. Zur Rückgewinnung der motortechnisch originalen
Leistung in den beiden Gangstufen geht man wie folgt vor:
- Sitzbank und Tank müssen demontiert werden. (kein Problem.)
- Der zweipolige Kabelverbinder im Kabelbaum über dem Vergaser
ist aufzutrennen. (Farben: violett und grün)
-
- Tank drauf, Sitzbank drauf, fertig.
Nach einer Probefahrt fragt man sich: Warum war das nicht schon immer
so? Einfach prima der neue Durchzug.
...to be continued...
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15-11-2021
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