Erstes rumgespiele mit Povray. Beispiel Scene-File für Textdarstellung aus der povray 3.02 Version. Findet als Titelbild der Homepage Verwendung in einem Animated-GIF. Die Scene besteht aus eine Plane mit einer grünen Wellen-Textur, SkySphere und einem Textstring in True-Type.

Nach der Durchsicht weiterer Demo Scene-Files entstanden folgende Bilder. Hier wurden drei Grundkonzepte verfolgt. Man nehme eine Kugel, umgebe sie mit einer Textur und plaziere diesen entstandenen Planeten im Raum. ........(Rendering . . . . . . . . . ..........) ........ Fertig ist das erste Weltraumbildchen. Hier fanden folgende Komponenten zu einer stimmungsvollen Komposition zusammen: Eine Kugel umgeben von einer Textur die an rostiges Metall erinnert und als gnadenlos guter Effekt eine "holographische Kugel".

800x600 (185 k) 1024x768 (236 k)

Die gleiche Scene mit geringerem Abstand auf der Z-Ebene. Zu beachten sind die grossen dunkleren Flecken, die den altmetallenen Effekt der rostenden Kugel noch realistischer machen.

Wie schon gesagt, das hier ist alles mit ein wenig Spielerei aus Demo-Dateien von Povray entstanden. Es werden hier in Zukunft weiter Render-Ergebnisse zu sehen sein; wie es die Zeit erlaubt. Zeit, das ist noch ein Stichwort. Rechnen braucht Zeit (alte Weisheit). Mein Linux-Rechner (Pentium 133) braucht für eines der beiden unteren Bilder in einer Auflösung von 1152x864 gute 2.5 Stunden. Die Rechensklaven die mir beruflich zur Verfügung stehen (Sun Sparc SS20), verkürzen die Zeit für den Blick auf's Ganze erheblich. Die Rechenzeit beläuft sich auf 22 min. bzw. 26 min. , bei gleichzeitiger Berechnung beider Scene-Files.