Natur und hinab
 
km 17,3 - Wasserbehälter
Nach dem Naturschutzgebiet führt die 3 zum Wasserbehälter Tiefendorf. Hier sieht man Stüppenberg auf der anderen Talseite ...
 
... aber es geht rechts durch den schmalen Ilexweg - das ist der Hauptwanderweg X4 !
km 17,4 - Singletrack X4
 
 
km 17,9 - Singletrack X4
Später - wir sind dem X4 bereits bis zur Schälker Landstraße gefolgt - wird der Weg dann zerklüftet ...
 
 
km 18,1 - Abfahrt
... und wieder besser ...
 
... und irgendeiner hat den Wald aufgeräumt ...
km 18,4 - Singletrack
 
 
km 18,7 - Fahrweg
... und es fein ordentlich an den Rand gelegt. Die Bäume liegen sonst quer, nicht längs! Nach der Abfahrt ..
 
... geht es links wieder aufwärts und einige Zuschauer flankieren den Parkour. Fast oben, geht der X4 hart rechts ab ..
km 19,4 - Abzweig zum Humpert-Turm
 
 
km 20,2 - 4-armige Kreuzung
... und führt zu dieser 4-armigen Kreuzung. Und noch weiter bergauf, das war ja bisher garnichts.  

Rechts: Wegweiser a la SGV.

 
 
km 20,7 - Da: der Humpert-Turm
Da ist er ja - der HUMPERT-Turm. An der Eiche gehts rechts. Die Aussicht sollte man mitnehmen ...
Und dann